Zimmermannhaus Brugg 2021
Ohne Geländer denken
OHNE GELÄNDER DENKEN
2021
Zimmermannhaus Brugg
Installation im öffentlichen Innenhof
Metall, Beton, Industriegurten, LED-Leuchten, Holz,
Spiegelplatten, Akrylglas
Die Metapher ist Arendts Essay entliehen und ist kennzeichnend für das Denken der Philosophin, die keiner Schule angehörte und sich keinen intellektuellen Zwängen beugte. Mit ihrer Installation versucht die Künstlerin, nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch einen Diskursraum zu eröffnen und erfahrbar zu machen. Sie selbst umschreibt diese Methodik als materielle Denkfiguren finden. Das halbkreisförmige, goldfarben eloxierte – eine Referenz an die kostbare Fähigkeit des eignen Denkvermögens – nur zur Hälfte aufgebaute Geländer ist uns direkt zugewandt. Die nicht verbauten Einzelteile des Gerüstes liegen mittig in einem Haufen übereinander und werden von einem einzigen langen Band gleichsam stabilisiert und fixiert. DasBand spannt sich über die gesamte Installation und wird an den Enden von Betonringen, die in Asphaltlack getaucht wurden, beschwert. Um die Geländerfragmente verteilt sind Wörter wie Handlung, Widerstand, Idee, aktiv, Mut, Erfahrung, die, nicht in Stein gemeisselt, sondern in Beton gegossen, zentrale Begriffe aus Arendts Essay zitieren. Unser Weg durch die Installation führt uns an einem kleinen Brunnen vorbei, den die Künstlerin mit ihren Beton-Zitaten zum Überlaufen gebracht hat. Wie das Streben nach Freiheit von jeher und auch zukünftig seinen Ausdruck finden wird, bahnt sich fliessendes Wasser stets seinen Weg. Gleichzeitig muss Handlungsfreiheit gesellschaftsspezifisch, ständig neu ausgehandelt und definiert werden, was sich für dieKünstlerin in der Fluidität von Wasser spiegelt. Die Treppe im hinteren Teil des Hofes ermöglicht durch den Blick von oben auf die Installation eine andere Perspektive und Freiraum, um sich eigene Gedanken zu machen. (Silke Baumann)
english:
The metaphor is borrowed from Arendt’s essay and is characteristic of the thinking of the philosopher, who did not belong to any school and did not bow to any intellectual constraints. With her installation, the artist attempts to open up a space of discourse not only theoretically but also practically and to make it tangible. She herself describes this methodology as finding material figures of thought. The semi-circular, gold-coloured anodised railing – a reference to the precious ability of one’s own thinking – is only half built up and faces us directly. The unassembled individual parts of the scaffolding lie in a central heap on top of each other and are stabilised and fixed by a single long band. The band spans the entire installation and is weighted down at the ends by concrete rings that have been dipped in asphalt varnish. Scattered around the railing fragments are words such as action, resistance, idea, active, courage, experience, which, not carved in stone but cast in concrete, quote central concepts from Arendt’s essay. Our path through the installation leads us past a small fountain that the artist has caused to overflow with her concrete quotes. Just as the striving for freedom has always found its expression and will continue to do so in the future, flowing water always makes its way. At the same time, freedom of action must be socially specific, constantly renegotiated and redefined, which for the artist is reflected in the fluidity of water. The staircase at the back of the courtyard, with its view of the installation from above, provides a different perspective and space for the viewer to think for himself. (Silke Baumann)