Solo Show Kunsthalle Wil
yes!yes!yes!no!no!
27.06. – 16.08.2020
curated by Sonja Rüegg // Photos: Sebastian Mayer
2020
Soloshow
Kunsthalle Wil SG
Akustikschaumstoff, Spiegeldancefloor, Akrylglas, Depafit, Farbfolien, Polyurethannetze, LED-Lichter
Klarere Gegensätze als «Ja» oder «Nein» sind nicht vorstellbar. Wer Olivia Wiederkehr’s Arbeiten in den letzten Jahren verfolgt hat, kommt nicht umhin, die Konsequenz und Experimentierfreude zu bewundern, mit der sie immer neue Wege findet, um existenzielle Fragestellungen und menschliches Erleben in sinnlich erfahrbare Formen zu überführen. Räumlichkeit, respektive der einer Arbeit zugedachte Ort sind dabei grundlegende Parameter, die von Wiederkehr unter dem Vorzeichen des Atmosphärischen hinterfragt oder in Szene gesetzt werden. Insofern bietet die Einladung der Kunsthalle Wil und deren spezifisches Raumangebot der Künstlerin auch ein ideales Terrain, um der titelgebende Entscheidungsfrage mit einem Setting zu begegnen, das räumliche Erfahrung, Sprache und haptische Setzungen zueinander in Beziehung setzt. Konkret ist das an bereits vor dem Gebäude an den zwei Schrift-Objekten ablesbar, die in kantigen, weissen Versalien ein markantes doppeltes «No» in die Vorhalle zeichnen. Das korrespondierende «Yes Yes Yes» stahlt einem dann beim Betreten des Raums in weich geschwungenen, gelben Lettern entgegen. Licht, genauer, farbiges Licht als Faktor des Atmosphärischen tritt aber auch noch in anderer Form auf: Die vor Türen und Fenster angebrachten Folien tauchen die Raumsegmente in jeweils differenziert abgestimmte Farbklänge, wobei im Erdgeschoss Grün dominiert und im Obergeschoss Pink und Blau. Die skulptural-objekthaften Setzungen antworten mit haptischen sowie formalen Charakteristika auf die vorherrschende «Farbtemperatur». So suggeriert die weit ausschwingende Bodenarbeit im Erdgeschoss anhand ihres «Unterbaus» eine landschaftliche Struktur, eine weiche hügelige ansteigende Rampe, deren spiegelnde Oberfläche ein bezauberndes Lichterspiel bietet. Zugleich – und auch dies ist ein Merkmal von Wiederkehrs Arbeiten – bleibt der erste Eindruck nur temporär, denn die Folie fungiert auch als Zerrspiegel, der eine Suche nach Fixpunkten oder einem «treuen Abbild» konsequent unterwandert. Der modellhaft dimensionierte Sprungturm aus Karton behauptet ebenso seinen Ort in dem szenografischen Gefüge. Rein material betrachtet ist er der kühlen Sphäre des Obergeschosses zuzuordnen, verbindet aber aufgrund seiner Platzierung die beiden Stockwerke, verknüpft Leerraum und Boden, dynamische Bewegung und Landung. (Irene Müller, Kunstbulletin Juli/Aug. 2020)
english:
Clearer contrasts than „Yes“ or „No“ are not imaginable. Anyone who has followed Olivia Wiederkehr’s work in recent years cannot help but admire the consistency and joy of experimentation with which she always finds new ways of translating existential questions and human experience into forms that can be experienced by the senses. Spatiality, or rather the place assigned to a work, are fundamental parameters that are questioned or staged by Wiederkehr under the sign of the atmospheric. In this respect, the invitation of the Kunsthalle Wil and its specific spatial offer also provides the artist with an ideal terrain to confront the decision-making question in the title with a setting that relates spatial experience, language and haptic settings to one another. In concrete terms, this can already be seen in the two written objects in front of the building, which draw a striking double „No“ in angular white capitals in the vestibule. The corresponding „Yes Yes Yes“ then shines out at you as you enter the room in softly curved, yellow letters. Light, or more precisely coloured light, as a factor of the atmospheric also appears in another form: The foils mounted in front of the doors and windows immerse the room segments in differentiated colour tones, with green dominating on the ground floor and pink and blue on the upper floor. The sculptural-object-like settings respond to the prevailing „colour temperature“ with haptic and formal characteristics. Thus, the sweeping floor work on the ground floor suggests a landscape structure by means of its „substructure“, a soft, hilly ramp whose reflective surface offers an enchanting play of light. At the same time – and this too is a characteristic of Wiederkehr’s works – the first impression remains only temporary, for the foil also functions as a distorting mirror that consistently undermines a search for fixed points or a „faithful image“. The model-like dimensioned cardboard diving tower also asserts its place in the scenographic structure. From a purely material point of view, it belongs to the cool sphere of the upper floor, but due to its placement it connects the two floors, links empty space and floor, dynamic movement and landing. (Irene Müller, Kunstbulletin July/Aug. 2020)